Das Zwischenland
Elben & Elbenkinder : Das Zwischenland – Unterrichtspräsentation
_________________________________
-2-
Das erste Buch der siebenbändigen All-Age-Fantasy-Reihe um die Elbenkinder von Alfred Bekker unter dem Titel „Das Juwel der Elben“ erschien erstmals im März 2009.
Verlag: Egmont Franz Schneider Verlag
Seiten: 205
Kapitel: 16
Preis: 8,95 Euro
-3-
Autor: Alfred Bekker
Alfred Bekker wurde 1964 im Münsterland geboren.
Er ist verheiratet und hat einen 17-jährigen Sohn.
Schon im Grundschulalter begann er zu schreiben.
Nach dem Abitur machte er ein Lehramtsstudium und war 13 Jahre als Grundschullehrer tätig. Dann entschloss er sich nur noch zu schreiben.
Er ist ein vielseitiger Autor. Er schrieb Kurzgeschichten, Western-Romane, Fantasy-Romane, Grusel-Romane, Krimis, Science-Fiction-Romane und auch Kinder- und Jugendbücher.
-4-
Was sind Elben?
Sie sind schön und edel, weise, tapfer, tatenlustig, neugierig und hochmütig.
Von hoher Statur, meist mit hellen Haaren, spitzen Ohren und länglichen Gesichtern. So präsentieren sich Elben.
Sie sind außergewöhnliche Geschöpfe, denn ihr Geist ist unsterblich, lediglich ihr Körper kann sterben. Sie leben im Einklang mit der Natur und achten diese.
Sie besitzen nicht nur die große Fähigkeit der Magie, sondern sind auch Sänger und Dichter. Tapfere Krieger und Herrscher sind aus ihnen hervorgegangen.
-5-
Wer?
Die „Halbelben“ und Zwillinge Daron und Sarwen sind die Kinder des Elben Magolas und der Menschenfrau Larana. Beide sind magisch hochbegabt.
Das Riesenfledertier Rarax
Wo?
Daron und Sarwen leben am Hof ihres Großvaters, des Elbenkönigs Keandir auf dem Kontinent „Zwischenland“.
Wann?
Im Elbenzeitalter.
Wie?
Daron und Sarwen sind sofort sympathisch. Es droht oft Gefahr, die durch Zauber und Magie gebannt wird. Das
Buch ist kurzweilig, spannend, abenteuerlich und magisch.
Was?
Daron und Sarwen zähmen mit ihren magischen Kräften das Riesenfledertier Rarax und fliegen mit ihm durch das
Land. Doch auf dem Flug verlieren sie die Kontrolle über Rarax und er wirft sie über dem Wilderland ab. Dort treffen sie auf Trorks, vor welchen sie sich nur retten können, indem sie in das Reich der Kleinlinge flüchten.
Dieses Reich ist durch den magischen Bann eines Juwels vor den Trorks geschützt. Das Riesenfledertier raubt den Juwel und der magische Schutz vor den Trorks geht verloren. Daron und Sarwen begeben sich auf die abenteuerliche Suche nach Rarax und dem Juwel.
-6-
Elbenkinder
„Das Juwel der Elben“
In dem Buch „Elbenkinder – Das Juwel der Elben“ erzählt der Autor Alfred Bekker eine magische und abenteuerliche Geschichte um die Elbenkinder Daron und Sarwen, die im entfernt gelegenen Wilderland von einer Gefahr in die nächste gelangen.
Die Elbenzwillinge Daron und Sarwen leben am Hof ihres Großvaters, des Elbenkönigs Keandir auf dem Kontinent „Zwischenland“, der auch von Menschenvölkern, Halblingen, Kleinlingen, Blaulingen, Trorks, Echsenmenschen und gewaltigen Riesenfledertieren bevölkert wird.
Sie finden dort ein verletztes Riesenfledertier, das sie gesund pflegen und zähmen. Durch ihre Gedanken und ihre magischen Kräfte gelingt ihnen dies. Sie geben diesem fliegenden Ungetüm
den Namen „Rarax“. Sie wollen Rarax als treuen, fliegenden Diener gewinnen.
Auf dem Rücken von Rarax fiegen die Kinder umher und landen auf der Burg von Elbenhaven. Der Großvater König Keandir macht sich Sorgen, dass Daron, seinem Thronfolger, etwas zustoßen könnte mit diesem fliegenden Ungetüm.
Tatsächlich, bei einem erneuten Flugversuch gehorcht Rarax den Gedanken der Kinder nicht mehr und wirft die ermüdeten Kinder über dem geheimnisvollen, weit entfernten Wilderland ab.
-7-
Sie begeben sich zu Fuß auf die Suche nach Rarax, denn ohne ihn würde die Rückkehr sehr schwierig werden. Dort begegnen sie gefährlichen Pflanzen, Riesenmamuts, giftigen Flügelschlangen und Riesenvögeln.
Sie haben es sehr schwer mit diesen angreifenden Kreaturen fertig zu werden, denn ihre Gedanken und ihre Magie funktionieren in diesem Land nur sehr beschwerlich. Sie machen sich auf den Weg Richtung Westen zum Fluss Nor. Dort versuchen sie zu schlafen, doch die Begegnung mit heimtückischen Nebelgeistern macht dies unmöglich. Sie entschließen sich dem Fluss zu folgen, um irgendwann auf die Elbensiedlung Noram zu treffen. Plötzlich dringen überall zottelige, augenlose Gestalten aus den Büschen, bewaffnet mit Fackeln, Speeren und Axtblättern aus Stein, Raubtierzähne in den Mäulern und verfilztes, langes Haar. Es sind die gefürchteten Trorks.
In dieser großen Angst kommt ihnen ein riesen Insektenschwarm zur Hilfe, der die Trorks umzingelt. Diese Chance nehmen die Kinder wahr und entkommen. Mitten in der Wildnis hören sie plötzlich Musik. Sie folgen der Musik, denn Musik und Tanz gibt es nur in Menschensiedlungen und da wären sie erst mal in Sicherheit. Doch auf einer Straße begegnet ihnen glücklicherweise ein Pferdewagen mit zwei Kleinlingen darin, namens Mik und Mok. Diese meinen es gut mit den Kindern und nehmen sie mit in ihr Dorf. Dort erfahren sie, dass vor einigen Tagen ein Riesenfledertier das Dorf unsicher machte und seither der Beschützer des Dorfes vor den Trorks, ein faustgroßer Juwel, verschwunden sei. Für die Kleinlinge hat das üble Folgen. Auch Halblinge leben in dem Dorf, diese sind halb so groß wie Menschen, und die Kleinlinge etwa halb so groß wie die Halblinge.
-8-
Kurzum machen sich Daron und Sarwen, Mik und Mok, und der Halbling Koy mit dem Pferdewagen auf die Suche nach Rarax und dem Juwel in Richtung Süden. Dabei begegnen sie Brako, dem Müller und einigen Blaulingen und erreichen schließlich das gefährliche Reich des Knochenherrschers. Hier bestätigt ihnen ein Whanur, ein Echsenmensch, dass er ein Riesenfledertier gesehen hat. Auch Blaulinge seien dem Tier und dem Juwel auf der Spur. Aber auch der Knochenherrscher habe großes Interesse an solch einem außergewöhnlichen Tier und Juwel.
Dies beunruhigt Daron und Sarwen und sie wollen schnellstens in die Stadt Skara, die Stadt des Knochenherrschers. Auf einem Schiff der Riesen gelangen Daron und Sarwen über einen See in die Stadt Skara. Durch Zufall erfahren sie, dass Rarax und der Juwel in Besitz des Knochenherrschers sind.
Auf magische Weise kommen sie in den Turm des Knochenherrschers und befreien Rarax und den Juwel. Auf seinem Rücken fliegen sie zurück in das Dorf der Kleinlinge und übergeben dem König, den für sein Volk wertvollen Juwel.
Wenig später fliegen Daron und Sarwen auf dem Rücken von Rarax zufrieden in ihre Heimat nach Elbenhaven zurück.
Ende
Inhaltsverzeichnis
Seite 1 Titelblatt
Seite 2 Übersicht
Seite 3 Autor
Seite 4 Was sind Elben?
Seite 5 W-Fragen
Seite 6-8 Inhaltsangabe
Buchpräsentation
18.06.2009
Sandro Osswald
Kl. 6a